24. Olbernhauer Radtour 2017

Olbernhau Mitten im Erzgebirge

Komm Fahr wieder mit!

Herzlich Willkommen bei der Olbernhauer Radtour!

Freie PresseStiftungen der ErzgebirgssparkasseAOK Plus Sachsen und Thüringen Kreissportbund Erzgebirge
KSB FIT & GESUND durch's Jahr
Bad BrambacherStadtwerke Olbernhau GmbH  
 

Bereits seit 24. Jahren veranstaltet der Olbernhauer Radtour e. V. die Olbernhauer Radtour am 2. Augustwochenende. 2017 wurden am 13. August zur 24. Olbernhauer Radtour insgesamt 1.568 Radsportlerinnen und Radsportler gezählt, als Sie die verschiedenen Strecken durch unser schönes Erzgebirge antraten. Dazu standen wieder die beliebten 4 verschiedenen Strecken zur Auswahl.

7.30 Uhr startete das erste Feld aus 178 Rennradfahrerinnen und Rennradfahrern für die 126 km lange Ausdauer-Strecke in Richtung unserer Nachbarn nach Brandau (Brandow, Tschechien). Die Tour führte über den Erzgebirgskamm hinunter in das böhmische Becken um dann später wieder hinauf und weiter Richtung Dörnthal dem nächsten großen Treffpunkt zu folgen.

Zwei Stunden später 9.30 Uhr war es dann soweit der Start der Fitness-Strecke (51 km, 592 Personen) und der Fitness-Plus-Strecke (84 km, 212 Personen) stand auf dem Plan. Nun standen 804 Räder bereit um durch unseren Bürgermeister Heinz-Peter Haustein auf die Strecke gesendet zu werden. Es ging gleich den ersten Berg hinauf Richtung Kretzschmarhöhe und weiter nach Pfaffroda. Hier bot sich ein wunderbarer Blick auf das Flöhatal mit Olbernhau. 

Schließlich stand 10.30 Uhr eine große Gemeinschaft aus 586 radbegeisterten Familien und jung gebliebenen Sportlern bereit um den Sonntag mit der Familien-Strecke über 31 km zu genießen. Hier ging es, wie bei den anderen Starts auch, durch die Polizei begleitet durch Olbernhau Richtung Kleinneuschönberg und dann weiter nach Hallbach.

Das gemeinsame Zwischenziel aller Touren war der große Rastplatz auf dem Sportplatz in Dörnthal. Hier standen viele Helfe von befreundeten Vereinen bereit und reichten zu Stärkung den beliebten Verpflegungsbeutel sowie verschiedene Sport-Getränke. Nach dieser Stärkung ging es für jede Strecke individuell wieder zurück Richtung Olbernhau. Besonders anspruchsvoll war von hier aus die Fitness- und Fitness-Plus-Strecke. Denn hier galt es noch einige Berge zu bezwingen.

Das Ziel war wieder Olbernhau, wo ab etwa 12 Uhr begleitet von einem Kulturprogramm jeder Radfahrer und jede Radfahrerin begrüßt wurde.

Für das Jahr 2018 plant unser Arbeitskreis bereits die 25. Olbernhauer Radtour, welche am 12. August 2018 stattfinden wird. In Kürze werden wir hier alle neuen Informationen rund um diese Tour veröffentlichen. In der Zwischenzeit bietet diese Seite alle wichtigen Informationen zu den vergangenen Radtouren 23. und 24. sowie in Kürze auch ein Tourarchiv der weiteren vergangen Radtouren.

Euer Olbernhauer Radtour e. V