Verkehrssicherheitstag im Bundesprogramm „FahrRad…aber sicher!“
Beim Verkehrssicherheitstag im Bundesprogramm “FahrRad…aber sicher!“ der Deutschen Verkehrswacht informiert
die Gebietsverkehrswacht Mittleres Erzgebirge e.V. über die Unfallrisiken des Radfahrens und die Möglichkeiten, diese zu minimieren. Die Sichtbarkeit von Radfahrern sorgt beispielsweise für mehr Sicherheit. Gerade bei Dunkelheit und schlechten Wetter werden Radfahrer von motorisierten Verkehrsteilnehmern leicht übersehen.
Zum Aktionstag können Radfahrer aller Altersgruppen ihr Wissen rund ums Zweirad auffrischen, sich am Informationsstand beraten lassen und bei verschiedenen Aktionselementen, wie Fahrradsimulator der Verkehrswacht Zwickau, Reaktions-und Sehtest sowie Rauschbrillenparcours Kenntnisse und Fertigkeiten testen.
Bei den Verkehrssicherheitstagen werden die Verkehrswachten auch für das freiwillige Tragen eines Fahrradhelmes. Dieser bietet bei einem Unfall Schutz vor Kopfverletzungen und kann Unfallfolgen für Radfahrer verhindern oder zumindest die Schwere mindern. Deshalb ist die Information über die wichtige Bedeutung und die richtige Auswahl eine Fahrradhelmes Bestandteil des Programmes.
Schreibe einen Kommentar