26. Olbernhauer Radtour – fröhliches Radfest durch unser Erzgebirge

Olbernhauer Radtour e. V./ August 11, 2019/ 26. Olbernhauer Radtour/ 3Kommentare

Heute war es soweit, die Fitness-Plus-Strecke und die Ausdauer-Strecke startete 8 Uhr gemeinsam. Insgesamt 149 Teilnehmer wollten die 133 km mit vielen Bergen unter die Räder nehmen. Hier waren auch Rennräder in Ihrem Element, denn es ging über viele aussichtsreiche Berge quer durch das böhmische und sächsische Erzgebirge.

Auch die Fitness-Plus-Strecke, mit 200 Teilnehmer/innen/n, richtete sich an ambitionierte Radfahrer und zeigte auf etwa 80 km viele interessante Punkte unserer Heimat. Für beide Strecken waren 2 Rastpunkte in Dlouha Louka und auch in Sayda die Große Rast zur Stärkung vorbereitet.

Start der 26. Olbernhauer Radtour - Hier Ausdauer- und Fitness-Plus-Strecke
Start der 26. Olbernhauer Radtour – Hier Ausdauer- und Fitness-Plus-Strecke

9.45 Uhr folgten dann die Radler der Fitness-Strecke über etwa 50 km, welche auch die Aussicht über Seiffen und Umgebung vom Ahornberg genießen durften. Im späteren Verlauf war auch hier eine Stärkung auf der großen, gemeinsamen Rast in Sadya von den zahlreichen Helfern vorbereitet.

10.30 Uhr waren dann viele Familien, teilweiese auch mit Anhänger für die Jüngsten am Start. Hier galt es für die 530 Starterinnen und Starter eine gemütliche Runde über Heidersdorf nach Sayda zu bewältigen. Die sanften Anstiege sind eine Auswahl der schönsten Routen durch unser Erzgebirge.

Insgesamt waren bei der diesjährigen Tour mit 1.484 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zwar etwas weniger als die Vorjahre am Start. Jedoch sind für uns vom Olbernhauer Radtour e. V. ganz andere Dinge als die Teilnehmerzahl von Bedeutung. Denn jeder glückliche Teilnehmer/inn im Ziel zeigen uns, warum wir soviele Stunden der Vorbereitung und auch Helfer, in diesem Jahr auch wieder über 150 Personen, investieren sollten: die Glücklichen im Ziel, die unser gemeinsames Hobby und die Heimat immer auf´s neue genießen!

Seid auch du wieder dabei, wenn es am 9.8.2020 in Olbernhau wieder heißt: “Komm fahr wieder mit!”

Share this Post

3 Kommentare

  1. Die Fitness Plus war wirklich eine sehr gelungene Tour. Vielen Dank nochmal für die Planung!
    Besonders gefallen hat mir der frühe Start zusammen mit den Ausdauer-Fahrern und die tschechische Waffel auf tschechischer Seite 🙂

  2. Wie immer Daumen hoch für die Tour und für das ganze Organisationsteam. Freue mich auf 2020

  3. Hallo liebes Team,
    War zum esten Mal dabei, eine wirklich gelungene Tour,bin die Fitness-Plus gefahren landschaftlich absolut,von der Streckenführung her auch für mich sehr gut machbar da ich ja Oberschenkel amputiert bin. Recht herzlichen Dank für die Veranstaltung bis 2020
    Sportliche Grüße
    J. Keller

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.